Sonora

Sonora von Hohenegg

Musicis vitae:

Geboren 

Ihre Karriere begann mit 4 Jahren in der musikalischen Früherziehung. Seit diesem Zeitpunkt spielt sie die Blockflöten aller Größen und Stimmlagen.

Bis zu ihrem 20. Lebensjahr war sie ohne Unterbrechung Schülerin der Musikschule. Dort erlernte sie das Spielen der Querflöte und gönnte sich einige Jahre Einzelgesangssunterricht.

Neben diversen Chören, spielte sie in einem Symphonieorchester und in der Blasmusik. Auch  war sie in der Kirchenmusik aktiv.

1997 – während der Studienzeit an der Fachakademie in Neuburg gründeten einige sangesfreudige StudentInnen den Chor “Klangspiel” zum stattfindenden Schlossfest.

Die bis zu 15 Mitglieder sangen über viele Jahre vorwiegend Chorsätze aus der Renaissance. Da diese aber mittlerweile über ganz Deutschland verstreut wohnen und arbeiten, gibt es die Formation leider nicht mehr.

A.D. 2005 beschlossen Dolores, Vitus (auch im wirklichen Leben ihr Ehemann) und sie, das musikalisches Engagement über “Klangspiel” hinaus auszubauen. Man investierte in diverse Instrumente.

Im Selbststudium erlernte sie das Spiel mit der Sackpfeife und dem Streichpsalter. Später auch das Spielen auf der Drehleier

Sonora bleibt experimentierfreudig und man kann sich sicher sein, dass immer wieder neue Instrumente in ihren Händen zum Leben erwachen.