Ambrosius

Ambrosius di Trinitus

Musicis vitae:

Geboren 1972.

Mit 7 Jahren das Erlernen der guten, alten Blockflöte

Mit 10 Jahren kam ein Akkordeon dazu.

Mit 12 Jahren die Klarinette für die Blasmusik. 20 Jahre Blasmusikorchester in der Ober- und Höchststufe. Neben der Klarinette dort auch Tenorsaxophon und Bassklarinette. In dieser Zeit auch das absolvieren der Bläserabzeichen D3, D2, D1 (Bronze, Silber, Gold), sowie die Leistungsstufen C3 und C2.

Zwischenzeitlich das Elernen der klassischen Konzertgitarre.

Parallel Gesang in Tenor oder „Pseudobass“ über 16 Jahre in verschiedenen, meist christlichen, Chören. Eine klassische Gesangsausbildung wurde auch abgelegt.

1995 bis 1998 Mitglied im Auswahlchor Fachakademie in Neuburg, sowie im Blockflötenquartett (mit Sonora und Vitus) mit der Bassflöte. In dieser Zeit drei Jahre lang Klavierunterricht.

1997 Gründungsmitglied des Renaissance-Chors „Klangspiel“ (u. A. mit Sonora, Vitus und Dolores).

2009 „Schwangerschaftsvertretung“ und „Dauerleihgabe an Bordunitas

2010 die Entscheidung: Bordunitas braucht 4 MusikerInnen um die Breite der Instrumente und der musikalischen Abwechslung zu halten.

Im Rahmen seiner dienstlichen und privaten Tätigkeiten, wie auch innerhalb der Formatio Bordunitas wurde Ambrosius klar: Benötigt man ein passendes Lied für eine bestimmte Veranstaltung, Event oder Thema, dann sucht man meistens viel zu lange dafür. Somit wurde aus Ambrosius auch ein „Sing-A-Song-Writer“